Allgemeine Bücher über Yoga

Wenn Du nur einige wenige Bücher über Yoga im Allgemeinen lesen könntest, dann empfehle ich, mit diesen anzufangen:

Autobiographie eines Yogi

Die Autobiographie eines Yogi ist sowohl eine wunderbar geschriebene Lebensgeschichte als auch eine tiefgründige Einführung in die alte Yoga-Wissenschaft und ihre seit alters geschätzten traditionellen Meditationsmethoden. Diese Autobiographie, die großen Anklang gefunden hat, ist das faszinierende Lebensbild einer der großen geistigen Persönlichkeiten der heutigen Zeit. 

Damit Yoga wirkt

Eingebettet in die historische Erzählung einer Lehrer-Schüler-Beziehung erläutert der buddhistische Mönch und Gelehrte Geshe Michael Roach Kapitel für Kapitel einen klassischen Text der Yogaphilosophie, das Yogasutra von Patanjali. Auf alltagsnahe, leicht verständliche Art vermittelt er einen inspirierenden Einblick in die Gesetzmäßigkeiten des Yoga und beschreibt, wie man Gesundheit und Glück für sich selbst und andere erlangen kann.

Bhagavadgita: Der Gesang Gottes

Die »Bibel des Ostens« in einer leicht zugänglichen Prosaversion. Entstanden vor Tausenden von Jahren, diskutiert und kommentiert die Gita grundlegende Seinsfragen wie Liebe, Freundschaft, Tod, Sinn und Ziel des Lebens und den Zyklus der Wiedergeburten. Es war das einzige Buch, das Mahatma Gandhi besaß und in dem er täglich gelesen hat. Auch für mich ist es eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Siddhartha. Eine indische Dichtung

Siddhartha, die Geschichte von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung auf der Suche nach spirituellen Wahrheiten, zeigt, dass Erkenntnis nicht durch Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann. Ein berührender und kluger Klassiker. Taschenbuch - 1. Juli 1974

Yoga and the Path of the Urban Mystic by Darren Main

Darren Main, Yogalehrer in San Francisco, USA, beschreibt in diesem Buch alltagstaugliche Möglichkeiten yogische Prinzipien in den eigenen Alltag zu integrieren. Bisher nur in Englisch erschienen, aber Darren arbeitet an einer Deutschen Version.

Yoga und Vegetarismus: Fleischlos zur Erleuchtung

Das leidenschaftliche Plädoyer der amerikanischen Jivamukti-Yogalehrerin Sharon Gannon gründet eine vegan Lebenshaltung auf  den Yoga-Sutras von Patañjali. Dies ist ein mitreißender Aufruf, der den Schwachen eine Stimme verleiht und einstimmt auf eine neue Art zu leben, die auf Harmonie und Gemeinschaft basiert.

Yogis - Verborgene Weisheit Indiens

Wenn das Selbst erkannt wird, wird Gott erkannt."" (Ramana Maharshi)

Was ist wahr an den Erzählungen, die wir über Yogis und Fakire hören, was an den Gerüchten über eine in Indien noch lebendige uralte Wissenschaft, die allen, die sich mit ihr beschäftigen, außergewöhnliche Kräfte verspricht? Um das zu ergründen, fuhr der britische Journalist Paul Brunton durch Indien, durch sengend heiße Tage und schlaflose Nächte, um die sogenannten "heiligen Männer" zu finden, von denen er gehört hatte. Inspirierender Reisereport über die Kräfte, die Yoga freisetzen kann. 

God and Sex: Now you can have both

Ein Buch für diejenigen, die tiefer in die Yogaphilosophie einsteigen möchten. Mark Whitwell geht in diesem Buch tiefer der Frage nach, was zur Vorstellung beigetragen hat, dass das Göttliche jenseits der materiellen Welt gesucht werden müsse und überhaupt dort gefunden werden könne. Bisher - soweit ich weiß - nur in Englisch.

 

Practice and all is coming

Mark Remski ist bekannt für seine kritische Arbeit in der Yogaszene. Im Anbetracht unzähliger Skandale von gefallenen Gurus ist diese Betrachtung offensichtlich auch wichtig. In diesem Buch werden die Strukturen, die sexuellen und anderen Missbrauch in kulthaften Systemen ermöglichen, am Beispiel des bekannten Lehreres Pattabhi Jois entlarvt. Bisher - soweit ich weiß - nur in Englisch.

 

Ich bin im Amazon Partnerprogramm und werde am Umsatz jeder Bestellung, die über einen meiner Links getätigt wird beteiligt, ohne dass es Mehrkosten für den Kunden gibt.

Zurück